dav

Praktikum in der IT-Abteilung im Februar 2017

Tobias Böhm hat im Februar 2017 ein Praktikum in unserer IT-Abteilung absolviert. Seine Eindrück teilt er mit uns wie folgt:

“Während meiner Semesterferien habe ich mich dazu entschlossen, ein Praktikum zu machen, um mein theoretisches Wissen aus der Universität auch einmal in der Praxis anzuwenden. Deshalb war ich äußerst erfreut, dass ich mein Praktikum vom 13.02.2017 bis zum 03.03.2017 in der EDV-Abteilung der Firma Röchling-HPT absolvieren durfte.

Neben kleineren Tätigkeiten übernahm ich in dieser Zeit zwei größere Aufgaben. Zu Beginn durfte ich einen Willkommensbildschirm für den Besprechungsraum “Suhl” programmieren. In der ersten Woche erstellte ich also eine kleine Webanwendung mit einer stets aktuellen Wetteranzeige, einem Newsticker und der automatisch ablaufenden Firmenpräsentation. Zusätzlich programmierte ich, dass man diese Anwendung ganz einfach konfigurieren und einen gewünschten Willkommenstext für die jeweilige Firma oder Person eingeben kann. Als dies fertig war, haben wir in dem besagten Raum einen Monitor angebracht und mit einem Computer verbunden. Nach einigen Einstellungen läuft dieser Bildschirm nun ganz automatisch und begrüßt zukünftig jeden Tag die Gäste des Unternehmens.

Meine zweite Aufgabe war etwas komplexer und beschäftigte mich die restlichen 2 Wochen. Hier sollte ich einen SharePoint, einer Dokumentenmanagement-Software von Microsoft, auf einem neuen Server einrichten und alle Daten des alten übertragen. Dies stellte sich als schwieriger heraus als ursprünglich gedacht. So etwas habe ich zum ersten Mal gemacht und musste mich deshalb zunächst gründlich darüber informieren. Ich setzte also einen neuen Server auf und konfigurierte den neuen SharePoint von Grund auf. Danach stellte ich die alten Datenbanken auf dem neuen Server wieder her und verband sie mit dem neuen SharePoint. Nach vielen missglückten Versuchen war ich sehr erfreut, dass er dann doch funktioniert hat. Nun können alle Mitarbeiter zusammen auf dem neuen SharePoint arbeiten.

Dies war eine spannende und bereichernde Zeit für mich. Ich habe eine Menge für mein Studium und mein späteres Berufsleben gelernt. Das Praktikum hat mich bekräftigt, dass ich die richtige Studienwahl getroffen habe. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma Röchling-HPT bedanken.”

 

Möchtest auch Du bei uns ein Schülerpraktikum absolvieren?

Praktika und „Schnuppertage“ sind bei uns generell möglich. Anfragen und Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte an:

HPT Hochwertige Pharmatechnik GmbH & Co. KG
Waldweg 16
98724 Neuhaus / Rwg.

Kontakt: Nicole Habedank – E-Mail: Nicole.Habedank@roechling-hpt.com | Tel.: 03679 / 72 606-15